Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHackl, Christine; Rühle, Christian
TitelProduktiver Umgang mit Karikaturen. Beispiele aus dem Umfeld der Revolution von 1848.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 56 (2005) 7-8, S. 406-413Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMethodenkompetenz; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Märzrevolution; Bild; Bildanalyse; Bildinterpretation; Karikatur; Politik; Revolution; Darstellung
AbstractObwohl es Verfahren für die Untersuchung von Karikaturen im Unterricht gibt, fällt häufig auf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bildsprache der Karikaturen nur schwer entschlüsseln können, da sie ihnen zu wenig vertraut ist. Die vorgestellte Unterrichtssequenz zeigt anhand von Karikaturen aus der Zeit um 1848, wie das ikonographische Wissen trainiert werden kann, so dass die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, historische Situationen durch eigenhändig erstellte Karikaturen zu beurteilen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: