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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Interpretation historischer Bilder wird in der Geschichtsdidaktik meist an die kunsthistorische Methode Panofskys (präikonografisch, ikonografisch, ikonologisch) angelehnt. Da es beim historischen Lernen jedoch nicht (nur) darum geht, ein Kunstwerk zu erklären und zu genießen, sondern etwas über relevante Zusammenhänge von Vergangenem und Gegenwärtigem herauszufinden, wird ein Alternativmodell / eine Ergänzung vorgeschlagen und an Beispielen aus der Hamburger Kunsthalle erprobt, nämlich die Klärung von Entstehung, Verwendung, Bedeutung und Erhaltung. Außerdem ist das Kunstwerk eben nicht nur historische Quelle, sondern gewinnt - durch seine Präsentation im Museum - auch den Charakter konzentrierter exemplarischer Darstellung bzw. zugewiesener symbolischer Bedeutung. Deshalb wird - wiederum an Beispielen - die Fruchtbarkeit einer Sechs-Felder-Matrix zur historischen Konstrukton und De-Konstruktion vorgeführt. (nach Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2005/3
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Standortunabhängige Dienste
0016-9056
Borries, Bodo: Bilder im Geschichtsunterricht - und Geschichtslernen im Kunstmuseum. 2005.
3019547
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