Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZabka, Thomas
TitelVom Nutzen des literarischen Erzählens für die sprachliche Sozialisation.
Didaktische Überlegungen am Beispiel der narratologischen Kategorie "Stimme".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 2, S. 40-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Soziale Kompetenz; Didaktische Grundlage; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Stimme; Deutschunterricht; Erzählen; Erzähltechnik; Erzähltheorie; Literatur; Literaturunterricht; Bedeutung; Zusammenhang
AbstractInwiefern dient das Erzählen-Lernen der Persönlichkeitsbildung? Diese Frage wird auf eine Kategorie des literarischen Erzählens ab Klasse 9 bezogen: Was lernen Schülerinnen und Schüler, indem sie die Stimmen von Erzählern, handelnden Figuren und anderen Instanzen einer fiktiven Welt gestalten? Sie lernen, dass ihre sprachliche Identitätsbildung bedingt ist vom Sprechen anderer und dass es ihnen leichter fällt, eine eigene Stimme zu finden, wenn sie die Stimmen anderer annehmen und modifizieren. Diese These wird von einer subjektzentrierten Schreibdidaktik abgegrenzt und mit einem Unterrichtsbeispiel veranschaulicht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: