Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuipers, Heinrich |
---|---|
Titel | Saegen und Scheren bei Schwerbehinderten. |
Quelle | In: Lernen konkret, 6 (1987) 4, S. 18-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Arbeitslehre; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Technikunterricht; Unterricht; Beschreibung; Hilfsmittel; Unterricht; Arbeitslehre; Metalltechnik; Technikunterricht; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Beschreibung; Hilfsmittel; Geistig Behinderter; Schwer geistig Behinderter |
Abstract | Die Schuelerhandlung entscheidet ueber den Lernerfolg. Deshalb muss bei der Arbeit schwerstbehinderter Schueler im Rahmen des Technikunterrichts die Handlung in der Zone zwischen Ueber- und Unterforderung sorgfaeltig analysiert, geplant und beschrieben werden. Dabei ist das Wissen ueber Scher- und Saegeprozesse, die benoetigten Werkzeuge und Maschinen ebenso zu beruecksichtigen wie der Stand der einschlaegigen Fertigkeiten. Ebenso wichtig ist die Beruecksichtigung der motorischen, kognitiven und sensorischen Moeglichkeiten. Es werden fuer die Entwicklung von Arbeitshilfen Literaturhinweise gegeben. An einem Beispiel werden Moeglichkeiten aufgezeigt, die Anforderungen des Saegens und Scherens von Metall durch den Gebrauch technischer Arbeitshilfen an die Faehigkeiten geistigbehinderter Schueler anzupassen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |