Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuipers, Heinrich
TitelSaegen und Scheren bei Schwerbehinderten.
QuelleIn: Lernen konkret, 6 (1987) 4, S. 18-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterArbeitslehre; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Technikunterricht; Unterricht; Beschreibung; Hilfsmittel; Unterricht; Arbeitslehre; Metalltechnik; Technikunterricht; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Beschreibung; Hilfsmittel; Geistig Behinderter; Schwer geistig Behinderter
AbstractDie Schuelerhandlung entscheidet ueber den Lernerfolg. Deshalb muss bei der Arbeit schwerstbehinderter Schueler im Rahmen des Technikunterrichts die Handlung in der Zone zwischen Ueber- und Unterforderung sorgfaeltig analysiert, geplant und beschrieben werden. Dabei ist das Wissen ueber Scher- und Saegeprozesse, die benoetigten Werkzeuge und Maschinen ebenso zu beruecksichtigen wie der Stand der einschlaegigen Fertigkeiten. Ebenso wichtig ist die Beruecksichtigung der motorischen, kognitiven und sensorischen Moeglichkeiten. Es werden fuer die Entwicklung von Arbeitshilfen Literaturhinweise gegeben. An einem Beispiel werden Moeglichkeiten aufgezeigt, die Anforderungen des Saegens und Scherens von Metall durch den Gebrauch technischer Arbeitshilfen an die Faehigkeiten geistigbehinderter Schueler anzupassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: