Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Dirk |
---|---|
Titel | Wechselseitige Qualitätsbeurteilung unter Kursleitenden. Erprobung "fallrekonstruktiver Qualitätszirkel" in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2005) 1, S. 51-53
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Modell; Niedersachsen; Qualitätszirkel; Volkshochschule; Kursleiter; Qualitätszirkel; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Kursleiter; Modell; Qualitätsentwicklung; Niedersachsen |
Abstract | "Fallrekonstruktive Qualitätszirkel" sind in der Erwachsenenbildung noch kaum erprobt. Unter Anleitung von Moderatoren reflektieren Kursleitende gegenseitig die Qualität ihrer Arbeit. Als Anschauungsmaterial dienen ihre eigenen Lehr-/Lernsituationen. Dass dieses Prinzip auf Wechselseitigkeit und Freiwilligkeit beruht, versteht sich von selbst. Die Methode, von der das Praxisbeispiel der KVHS Northeim berichtet, stammt ursprünglich aus der Gesundheitsförderung. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2005/2 |