Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Barbara
TitelBilder im Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung aus soziologisch-philosophischer und semiotischer Sicht.
QuelleIn: Französisch heute, 35 (2004) 4, S. 404-416Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Aufgabenorientierung; Semiotik; Französischunterricht; Bild; Visualisieren; Philosophie; Soziologie
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem Verhältnis von Realität und Abbildung und betont die kulturgeschichtliche Relevanz von Bildern. Besonders in der reizüberfluteten Medienlandschaft der Postmoderne ist es wichtig, die Gefahren und die Möglichkeiten der Wirksamkeit von Bildern im Fremdsprachenunterricht zu untersuchen. Nicht selten wird auf die Gefahr der optischen Überlastung, der Überforderung und des Missbrauchs hingewiesen, und dies vor allem in Zusammenhang mit dem Übergewicht des Visuellen im Schulunterricht. Allerdings bieten sich Bilder in Bezug auf Hör- und Lesetexte als Kommunikationsanlass und als Anregung zu interaktivem Handeln an, ebenso zum fächerübergreifenden Lernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: