Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiegrist, Ottmar K.
TitelWirksame Lernhilfen - neu entdeckt. Ein Plädoyer für Synergieeffekte.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 1, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterTransfer; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Spracherwerb; Sprachkontakt; Wortschatz; Englisch; Französisch; Italienisch; Niederländisch; Spanisch; Kontrastierung
AbstractDie Konsoziation bzw. Verwandtschaft der europäischen Sprachen zu einander kann den positiven Transfer von der Mutter- in die Zielsprache beim Erwerb einer Fremdsprache vereinfachen, wenn der Lerner auf bestehende lexikalische und grammatikalische Gemeinsamkeiten aufmerksam gemacht wird. In dem Beitrag wird anhand ausgewählter Beispiele aus dem Wortschatz und der Grammatik des Englischen, Niederländischen, Französischen, Italienischen und Spanischen aufgezeigt, wie konsoziert die europäischen Sprachen sind und wie dieser Umstand als "Sprungbrett" von einer Sprache zu einer anderen genutzt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: