Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGubesch, Swenja; Schüwer, Martin
TitelCalvin and Hobbes. Comics als authentische Texte.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 73, S. 18-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterComic; Schuljahr 06; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Prozessorientierung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Adjektiv; Erzählen; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Textproduktion; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Authentizität; Produktorientierung
AbstractDie AutorInnen erörtern zunächst kurz, was grundsätzlich für den Einsatz von Comics im Englischunterricht spricht, wobei sie auf deren Potenzial hinweisen, schon weniger fortgeschrittenen Lernenden das Erfolgserlebnis zu vermitteln, authentische englischsprachige Texte zu verstehen und eigene Geschichten in der Fremdsprache zu produzieren. Sie beschreiben dann eine auf vier Stunden angelegte, bereits in einer Gymnasial- und einer Realschulklasse erprobte Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 6, die nicht nur darauf abzielt, dass sich die Lernenden in der rezeptiven wie produktiven Anwendung ihrer Sprachkenntnisse üben, sondern sie zugleich befähigen soll, einander entgegengesetzte Blickwinkel auf dasselbe Geschehen miteinander zu vergleichen und in Einklang zu bringen. Basis der Einheit sind vier (auf Arbeitsblättern vorliegende) Ausschnitte aus dem Comicstrip "Calvin and Hobbes", die um das Thema "Monster" kreisen. Im Rahmen der Beschreibung eines möglichen Unterrichtsverlaufs werden eine Reihe von pre-reading, reading und post-reading activities vorgestellt (Zuordnungsübungen, Figurenbeschreibung, Anstellen von Vermutungen über den Fortgang der Handlung, Erstellen eines eigenen Comics u.a.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: