Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoyé, Peter
TitelLearning and Teaching Intercomprehension.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 1, S. 3-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 1
Spracheenglisch; mehrsprachige Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Psychologie; Rezeptive Fertigkeit; Transfer; Didaktische Grundlageninformation; Fonologie; Grammatik; Linguistik; Pragmatik (Ling); Sprachkompetenz; Wortschatz; Zweitsprachenerwerbsforschung; Leseverstehen; Kontrastierung
AbstractOft lässt sich beobachten, dass viele Menschen Texte und Äußerungen in einer Fremdsprache verstehen, die sie nicht erlernt haben. Erst kürzlich hat dieses Phänomen das Interesse der Linguistik, der Psychologie und der Erziehungswissenschaften geweckt, so dass man in der Forschung nun der Frage nachgeht, weshalb und unter welchen Bedingungen es möglich ist, Texte und Äußerungen in einer "unbekannten" Sprache zu verstehen. Dabei ist der Begriff der Intercomprehension geprägt worden, dessen Theorie im Verlauf des Beitrags vorgestellt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: