Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Blendermann, Karl-August
Titel: Sichthindernisse meiden] Ein wichtiges Handlungsprinzip.
Quelle: In: Zeitschrift für Verkehrserziehung, 38 (1988) 3, S. 68- 74     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-2334
Schlagwörter: Verhalten; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Sicherheitserziehung; Sichthindernis; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Verkehrspsychologie; Verkehrssicherheit; Didaktische Erörterung; Verkehr
Abstract: Ausgehend von den Fakten der Verkehrsstatistik, dass "jeder dritte Fussgaengerunfall von Kindern durch das Hervorkommen hinter Sichthindernissen verursacht" wird, kommt der Notwendigkeit des Gesehenwerdens eine besondere Bedeutung zu. Diese sollte besonders im Verkehrsunterricht problematisiert und trainiert werden. Neun Sichthindernisse (z. B. parkende Autos, Bepflanzungen, Bauzaeune, Kurven) werden naeher beschrieben und Unterrichtsmaterial aufgefuehrt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Verkehrserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: