Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krauss, Ingrid |
---|---|
Titel | Wie Kinder wachsen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 11 (1987) 122, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Humanbiologie; Sachunterricht; Entwicklung; Wachstum |
Abstract | Es werden die beiden Wachstumsschuebe und der Gestaltwandel des Menschen bis zum neunten Lebensjahr anhand von eigenen Massangaben und Ermittlung von Durchschnittswerten von den Schuelern erarbeitet sowie bildlich und gedanklich auf den bevorstehenden Wachstumsschub in der Vorpubertaet und Pubertaet vorbereitet. Dabei werden neben den physiologischen Sachverhalten auch die psychischen Bereiche angesprochen, um vor allem die Bewertung der Koerpergroesse und daraus resultierende Gefuehle der Unter- bzw. Ueberlegenheit abbauen zu helfen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wie Kinder wachsen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |