Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlell, Gabriele
TitelSehen, Hören, Verstehen und Handeln. Filme im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 6, S. 402-405Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterFernsehen; Film; Medienerziehung; Didaktische Grundlageninformation; Hören; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Bild; Schreiben; Interkultureller Vergleich
AbstractDer Autorin zufolge beeinflussen Bilder im Zeitalter der Medien unsere Wahrnehmung wie nie zuvor. Dies führte zu einem Paradigmenwechsel innerhalb der Debatte um die Sprachkompetenz der Schüler, wobei 'Sehen' als eine weitere Fertigkeit anerkannt werden soll. Für eine Alphabetisierung des Sehens im schulischen Umfeld wird die Rolle des Filmeinsatzes immer zentraler. Produktiver schriftlicher und mündlicher Sprachgebrauch anhand bewegter Bilder fördert nicht nur die sprachlich-kommunikative Kompetenz und das Hörverstehen, sondern sensibilisiert vielmehr den Blick der Schüler auf die filmästhetischen Aspekte und ihre Rezeptionswirkung. Ein weiterer Vorteil des Filmes besteht in der Vermittlung fremder Kulturen und Normensysteme, was kontrastiv zur Bewusstmachung der eigenen Kultur thematisiert werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: