Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Herbert |
---|---|
Titel | Education for all five years after Dakar. The long road of Yemen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28 (2005) 1, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61121 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung für alle; Grundbildung; Kultur; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Region; Geschichte (Histor); Religion; Bildungsindikator; Bedarf; Vereinheitlichung; Jemen |
Abstract | Obwohl es positive Entwicklungen im Bildungsbereich Jemens und anderer arabischer Länder gibt, ist unklar, ob die Dakar-Ziele erreicht werden können; insbesondere die Mädchenbildung ist ein kritischer Faktor. Neben Informationen über das jemenitische Bildungswesen informiert der Beitrag über die Herausforderungen der MENA-Region am Beispiel Jemens, Schwierigkeiten in der Mädchenbildung und die Basic Education Development Strategy als ein Weg zur Erreichung der Dakar-Ziele. (DIPF/Orig.). Although there are positive developments in the education of Yemen and other Arabic countries, it is yet unclear if the Dakar-goals can be achieved; especially the education of girls is a critical aspect. The article informs about the education system of Yemen, the challenges of the MENA-region, using the example of Yemen, difficulties of girls' education and the Basic Education Strategy as a trace to reach the Dakar goals. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |