Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | English, Andrea |
---|---|
Titel | Negativity and the New in John Dewey´s theory of learning and democracy. Toward a renewed look at learning cultures. Paralleltitel: Negativität und das Neue in John Deweys Theorie vom Lernen und der Demokratie - Für einen erneuten Blick auf Lernkulturen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 1, S. 28-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-005-0121-6 |
Schlagwörter | Erfahrung; Denken; Problemlösen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernkultur; Unterricht; Demokratie; Dewey, John |
Abstract | Die Rolle des Neuen in Lernprozessen bezieht sich auf die grundlegende Frage, wie Lernen überhaupt möglich ist und wo es beginnt. In diesem Beitrag wird zunächst John Deweys Lernkonzeption als Basis für die Analyse entwickelt. Dann wird die Beziehung zwischen Negativität und dem Neuen erarbeitet. Beim Übergang vom Alten zum Neuen und vom Gewussten zum Ungewussten entstehen Verwirrungen und Schwierigkeiten, die in diesem Papier als Negativität im Lernprozess untersucht werden. Außerdem vermittelt der Beitrag Einsichten in praktische pädagogische Probleme, etwa bezüglich der Frage, wie Lehrer und andere Erzieher Lernprozesse fördern und wie Lernkulturen als besondere Lernumwelten Lehr-Lern-Prozesse unterstützen können. (DIPF/Orig.). The role of the New in learning processes relates to basic questions of how learning is possible, and where learning begins. Using John Dewey`s concept of learning as the basis for analysis, this inquiry looks into the relation between Negativity and the New and seeks to uncover the negativity in learning processes associated with die perplexities and difficulties which arise in the transitions from Old to New and Known to Unknown. Furthermore, it offers insight into practical pedagogical issues, such as how teachers and educators can support learning processes and how learning cultures, as particular environments for learning, can assist processes of teaching and learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |