Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnglish, Andrea
TitelNegativity and the New in John Dewey´s theory of learning and democracy.
Toward a renewed look at learning cultures.
Paralleltitel: Negativität und das Neue in John Deweys Theorie vom Lernen und der Demokratie - Für einen erneuten Blick auf Lernkulturen.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 1, S. 28-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0121-6
SchlagwörterErfahrung; Denken; Problemlösen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernkultur; Unterricht; Demokratie; Dewey, John
AbstractDie Rolle des Neuen in Lernprozessen bezieht sich auf die grundlegende Frage, wie Lernen überhaupt möglich ist und wo es beginnt. In diesem Beitrag wird zunächst John Deweys Lernkonzeption als Basis für die Analyse entwickelt. Dann wird die Beziehung zwischen Negativität und dem Neuen erarbeitet. Beim Übergang vom Alten zum Neuen und vom Gewussten zum Ungewussten entstehen Verwirrungen und Schwierigkeiten, die in diesem Papier als Negativität im Lernprozess untersucht werden. Außerdem vermittelt der Beitrag Einsichten in praktische pädagogische Probleme, etwa bezüglich der Frage, wie Lehrer und andere Erzieher Lernprozesse fördern und wie Lernkulturen als besondere Lernumwelten Lehr-Lern-Prozesse unterstützen können. (DIPF/Orig.).

The role of the New in learning processes relates to basic questions of how learning is possible, and where learning begins. Using John Dewey`s concept of learning as the basis for analysis, this inquiry looks into the relation between Negativity and the New and seeks to uncover the negativity in learning processes associated with die perplexities and difficulties which arise in the transitions from Old to New and Known to Unknown. Furthermore, it offers insight into practical pedagogical issues, such as how teachers and educators can support learning processes and how learning cultures, as particular environments for learning, can assist processes of teaching and learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: