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Autor/inHörner, Wolfgang
TitelZum Verhältnis von Schule und Wirtschaft: das Beispiel der Berufsorientierung.
Ein Beitrag der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Tertium comparationis, 10 (2004) 2, S. 155-167Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24777
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-247778
SchlagwörterPädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleich; Gesellschaft; Arbeitslehre; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Bildungspolitik; Frankreich; Gesellschaft; Lehrplan; Pädagogik; Bildungssystem; Schule; Sozialwissenschaften; System; Unterricht; Wirtschaft; Berufsbildung; Bildungssystem; Didaktik; Sowjetunion; Bildungspolitik; Systemanalyse; Wirtschaftssystem; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Berufsorientierung; Arbeitsunterricht; Forschungsbericht; Polytechnische Bildung; Vergleich; Schule; Schulsystem; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Arbeitsunterricht; Polytechnische Bildung; Wirtschaft; Wirtschaftssystem; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Sozialwissenschaften; Forschungsbericht; Rahmenbedingung; System; Systemanalyse; Frankreich; Sowjetunion
AbstractAbdruck des 1984 erstmals publizierten Aufsatzes. Der Artikel zeigt die Möglichkeiten eines intersystemaren Vergleichs für die Erstellung und Überprüfung von Hypothesen in einer sozialwissenschaftlich orientierten Bildungsforschung. Gegenstand ist das Problem des möglichen Beitrags der Schule zur Berufsorientierung der Jugendlichen in zwei gegensätzlichen Sozialsystemen (Frankreich und Sowjetunion), das mit Hilfe des Instrumentariums der Systemanalyse untersucht wird. Die Untersuchung weist ein gemeinsames Grundphänomen des (versteckten) Widerstandes der Schule gegen Inhalte aus der Produktionswelt auf, das auf eine relative Autonomie des Bildungssystems schließen lässt. Diese Hypothese wird in einer noch laufenden Untersuchung mit erweitertem Länderspektrum auf ihre Generalisierbarkeit untersucht. (DIPF/Orig.).

The article shows the possibilities that an intersystemic comparison offers for the setting and verification of hypotheses in educational research, orientated towards social science. Subject of the article is the problem of a potential contribution of school to young people's vocation guidance in two different social systems (France and Soviet Union). The problem is examined with the help of system analysis. The study reveals a common basic phenomenon of school's (hidden) resistance against contents from industry. This leads to the conclusion that the educational system is relatively autonomous. The subject of a current study analysing a greater number of countries is the potential generalisation of this hypothesis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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