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Autor/inRösner, Ernst
TitelVon sinkenden Schülerzahlen zu flexibeln Bildungsgängen.
QuelleIn: Forum E, 58 (2005) 1, S. 8-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterProblemlösen; Bildungsgang; Schulorganisation; Schülerzahl; Demografische Daten; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Autor geht der Frage nach, welche Konsequenzen der Schülerrückgang für die Sicherung eines wohnortnahen Schulangebots hat. Die Entwicklungen der Schülerzahlen gestalten sich verschiedenartig für West- und Ostdeutschland. In den alten Bundesländern verzeichnet man den Höhepunkt der Schülerzahlen im Primarbereich 1998, der Tiefpunkt wird 2018 erreicht, der Rückgang beläuft sich auf 25%. Für Ostdeutschland sagt die Statistik, dass sich zwischen 1991 und 2002 die Zahl der Primarstufenschüler mehr als halbiert hat, jetzt aber mit einem Anstieg der Schülerzahlen bis 2016 zu rechnen sei. Von 2002 bis 2016 soll er etwa 33% betragen. Die Handlungsoptionen, die sich aus diesen Veränderungen ergeben, beziehen sich vor allem auf Personal-, Transport- und Strukturlösungen. Wie sich die einzelnen Lösungen gestalten lassen, wird in dem Artikel beschrieben. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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