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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin beschreibt folgende Einzelfragen: 1) Der Berufseintritt der Lehrer, die sich nach der Absolvierung eines Lehramtsstudiums "einer strengen Zertifizierungsprüfung zu unterziehen" haben. 2) Die Lehrer haben im ersten Berufsjahr ein berufseinführendes "Internship" zu absolvieren, das "gleichsam als 'Probejahr' mit fortbildenden Begleitveranstaltungen" gedacht ist und von Mentoren begleitet wird. 3) Die Fortbildung von berufserfahrenen Lehrern ("Kenshu"), die in vier Formen stattfindet, welche nebeneinander existieren: a) vom Bildungsministerium werden Rahmenbedingungen vorgegeben, die in den einzelnen Präfekturen im Programme umgesetzt werden; b) die universitäre Lehrerfortbildung durch ein Studium auf Master-Niveau (neue Form, wird noch nicht sehr genutzt); c) die schulbasierte Lehrerfortbildung; d) Fortbildungsinitiativen nationaler Lehrer-Netzwerke auf freiwilliger Basis. (DIPF/Bi.).
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Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Friehs, Barbara: Lehrerfortbildung in Japan. 2004.
2856067
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