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Die in die Unterrichtsreihe "Analyse pragmatischer Texte" eingebettete Unterrichtseinheit, die auf das Erkennen, Begruenden und Bewerten der Sprachzeichenfunktionen in den politischen Kommunikationsprozessen zielt, wird sowohl in sachspezifischer Hinsicht als auch bezueglich der unterrichtsrelevanten Fragen und Probleme dargestellt und erlaeutert. Die auf Buehlers Sprachtheorie sich stuetzende Sachanalyse umfasst die Funktionen der Sprache in der Politik, die Wort-, Satzbaufiguren und die Stilelemente des politischen Sprachgebrauchs sowie die sprachliche Gestaltung der pragmatischen Texte. Im unterrichtstheoretischen Teil finden sich neben Ueberlegungen zur Gestaltung der in vier Phasen unterteilten Unterrichtseinheit Erlaeuterungen zur Methode (induktiv) und zur Unterrichtsform (fragend- entwickelnd). Eine anschauliche Vorstellung von der Unterrichtseinheit vermitteln eine Verlaufsskizze und ein Tafelbild. Arbeitsauftraege und eine Anwendungsaufgabe, die die Darstellung ergaenzen, beinhalten die Analyse und Bewertung der Wortfiguren, syntaktischen Elemente und stilistischen Merkmale in Ausschnitten von Politiker-Reden und in zwei laengeren Texten von Politikern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Aspekte der politischen Rede.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-6017
Krammes, Detlef: Aspekte der politischen Rede. 1987.
2153563
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