Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Koelling, Michael; Rinschede, Rita
Titel: Vom Wirklichen zum Abstrakten.
Quelle: In: Praxis Sonderschule, 2 (1987) 3, S. 15-23     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-1944
Schlagwörter: Schuljahr 08; Lernbehinderung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Sonderschule; Praxisbezug; Lernbehinderter
Abstract: Gerade beim Bruchrechnen seien die Schwierigkeiten der Schueler gross, sich Begriffe wie "Kehrwert" vorstellen zu koennen. In dieser achten Klasse arbeiten die Lehrer im Team, es gibt 11 Maedchen und 6 Jungen zwischen 13 und 14 Jahren. Es folgt eine Gegenstandsanalyse zum Bruchrechnen, um dann auf den rehabilitativen Bezug zu kommen. Ohne eine genaue Zeitplanung zu geben, wird ein Studenverlauf "Zur abstrakten Fassung des Bruchs" gegeben. Abschliessend wird noch einmal auf den erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Bezugsrahmen des Mathematikunterrichts eingegangen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bruchrechnen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: