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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bentele, Peter
Titel: Schwimmen mit geistig Behinderten. 1.
Quelle: In: Praxis der Psychomotorik, 12 (1987) 4, S. 133-136     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0170-060x
Schlagwörter: Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Soziales Verhalten; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Hygiene; Schwimmen; Sonderschule; Sicherheit; Geistig Behinderter
Abstract: Die Bedeutung des Schwimmens fuer geistig Behinderte liegt u. a. in der umfassenden gesundheitsfoerdernden Wirkung auf den Organismus. Aber auch die motorischen Grundeigenschaften erfahren eine besondere, intensive Foerderung. Darueber hinaus werden Kraft und allgemeine Ausdauer geschult, die Bewegungskoordination verbessert. Der Aufenthalt im Wasser beeinflusst wesentlich psychophysische Regulationsmechanismen, soziales Verhalten wird gefoerdert. Die exogenen Reize des Wassers (chemische Hautreizung, Hydrostatischer Druck und Temperatur-Reize) werden genauer dargestellt und erklaert. Allgemeine Ueberlegungen beim Schwimmen mit geistig Behinderten befassen sich mit der gesundheitlichen Verfassung der Betroffenen, der Sicherheit und dem Hygieneverhalten. Schliesslich werden methodisch-didaktische Aspekte genannt, die die Grundprinzipien, das methodische Vorgehen und den Einsatz von Schwimmhilfen betreffen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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