Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kohler-Luginbuehl, Dorothee
Titel: Gespraechsanalyse als Weg der Textinterpretation.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 14 (1987) 83, S. 65-68
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Sekundarbereich; Gespräch; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Drama; Linguistik; Literaturunterricht; Analyse; Dialog; Interpretation; Wedekind, Frank
Abstract: Anhand von Szenen aus dem Drama "Fruehlings Erwachen" von Wedekind wird gezeigt, dass es moeglich ist, im Unterricht literarische Dialoge mit Hilfe linguistischer Kategorien zu interpretieren. Ziel war es, vertiefte Einsichten ueber die einzelnen Figuren und ihre Beziehungen sowie die Grundkonflikte des Dramas zu gewinnen. Allerdings werden auch die Grenzen der Gespraechsanalyse als Form der Textinterpretation deutlich. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Fruehlings Erwachen" von Wedekind.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: