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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Moderne Erwachsenenbildung stellt auch ein "Produkt" institutionellen, interkulturellen Transfers dar. Von der Metropole Wien sind auf diesem Gebiet noch in der Monarchie Impulse nach Ost- und Südosteuropa ausgegangen. In dieser Tradition hat sich die vorrangig vom Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) wahrgenommene "Außenpolitik" der österreichischen Volkshochschulen seit den fünfziger Jahren entwickelt. Sie ist ebenso durch hohe Kontinuität getragen, wie sie "weiße Flecken" als Charakteristikum aufweist. Im Mittelpunkt der internationalen Arbeit des VÖV stehen seit 1958 die "Salzburger Gespräche für Leiterinnen und Leiter in der Erwachsenenbildung", die sich funktional von einem Forum für Ost-West-Kontakte zu einer Kontakt- und Projektanbahnungseinrichtung verändert haben. Vom VÖV wurde acht Jahre lang die zehn Länder einbeziehende Symposiumsreihe" Geschichte der Erwachsenenbildung in Zentraleuropa" mit veranstaltet. Die Entwicklung am Sektor der öffentlichen Förderungen hat zu einer tief greifenden Veränderung im Tätigkeitsprofil des VÖV geführt und einige Arbeitsbereiche gefährdet oder zur Disposition gestellt.
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Standortunabhängige Dienste
0018-103X
Filla, Wilhelm: Lange Kooperationstradition der Volkshochschule in Österreich mit Ost- und Südeuropa. 2004.
2855431
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