Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlunter, Martina; Köhler, Egon; Raudies, Monika
TitelVeranschaulichen beim Lösen von Sachaufgaben.
Beobachtungen bei Viertklässlern.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 2, S. 24-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Sachaufgabe; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Fallbeispiel
Abstract"Anhand von Sachaufgaben lernen die Kinder, wie Veranschaulichungen ihnen helfen, in den Sachverhalt einzudringen und einen geeigneten Lösungsweg zu entwickeln. Das Aufmalen des Sachverhalts ist ein erster Schritt zum Veranschaulichen. Die Befähigung der Kinder muss dahin gehen, dass in die Skizze zunehmend besser und deutlicher das durch die Aufgabe gestellte Problem eingearbeitet wird, also das Wesentliche dargestellt wird." Beispiele zeigen Lösungsschritte einzelner Schülerinnen und Schüler auf.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: