Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klunter, Martina; Köhler, Egon; Raudies, Monika |
---|---|
Titel | Veranschaulichen beim Lösen von Sachaufgaben. Beobachtungen bei Viertklässlern. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 2, S. 24-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Sachaufgabe; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Fallbeispiel |
Abstract | "Anhand von Sachaufgaben lernen die Kinder, wie Veranschaulichungen ihnen helfen, in den Sachverhalt einzudringen und einen geeigneten Lösungsweg zu entwickeln. Das Aufmalen des Sachverhalts ist ein erster Schritt zum Veranschaulichen. Die Befähigung der Kinder muss dahin gehen, dass in die Skizze zunehmend besser und deutlicher das durch die Aufgabe gestellte Problem eingearbeitet wird, also das Wesentliche dargestellt wird." Beispiele zeigen Lösungsschritte einzelner Schülerinnen und Schüler auf. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |