Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlahm, Guenther
TitelGreifvoegel als Bioindikatoren. Moeglichkeiten d. unterrichtl. Umsetzung.
QuelleIn: Lehrmittel aktuell, 13 (1987) 3, S. 42-44. Beil.zu: Schul-Management.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8243; 0931-1998
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Artenschutz; Bioindikation; Biologie; Greifvogel; Nahrungskette; Ornithologie; Zoologie; Fächerübergreifender Unterricht; Ernährung; Schadstoff; Umweltschutz; Umweltverschmutzung; Ökologie; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDer Beitrag diskutiert unterrichtspraktische Moeglichkeiten, den heimischen Greifvogel als Bioindikator fuer Umweltschadstoffe im faecheruebergreifenden Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 8 bis 10 zu thematisieren. Dabei liegt der Schwerpunkt der Betrachtung zum einen auf dem Nachweis der ueber die Nahrungskette im Koerper der Greifvoegel angelagerten Umweltgifte und den auf dieser Grundlage moeglichen Rueckschluessen auf die Belastung des Menschen und zum anderen in dem Versuch, die Schueler und Schuelerinnen zu selbstverantworltichem und umweltbewusstem Handeln in ihrem je eigenen Umfeld anzuregen. Die Darstellung wird unterstuetzt von Photographien und einer umfangreichen Literaturliste zum Thema. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Greifvoegel als Bioindikatoren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrmittel aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: