Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreytag, Verena
TitelTanzen wie auf der Bühne.
Choreographien verstehen durch imitieren.
QuelleIn: Sportpädagogik, 28 (2004) 5, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Imitation; Eigeninitiative; Nachahmung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Zeichnung; Tanzen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Choreografie; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Tanz; Bewegungstheater; Umsetzung
AbstractAusgangspunkt für die hier skizzierte Unterrichtseinheit ist die Choreografie "Stimmen, Hände, brüchige Stille" von Daniel Goldin. Inspiriert wurde das Stück von den Arbeiten der Künstlerin Käthe Kollwitz - Abbildungen des Holzschnitts "Nachdenkende Frau" und der Lithografie "Die Mütter, Blatt 6 der Folge 'Krieg'" sind im Beitrag enthalten. Ziel der UE ist es, Schüler durch eigenes Tätigwerden mit einem Tanzstück vertraut zu machen, damit sie die Scheu verlieren, sich mit moderner Choreografie auseinander zu setzen. Die für diesen und alle anderen Praxisbeiträge notwendigen Materialien (Musik, Videomitschnitte, Bildkarten, Tanzbeschreibungen zum Ausdrucken) sind auf einer zum Themenheft "Tanzen" zusätzlich angebotenen DVD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: