Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kettling, Astrid |
---|---|
Titel | Moeglichkeiten und Grenzen wissenschaftsorientierten Biologieunterrichts in Klasse 5 und 6 - eine empirische Untersuchung. 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 4, S. 237-243 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Denkprozess; Kognitionspsychologie; Leistungsfähigkeit; Lernpsychologie; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Wissenschaftlichkeit |
Abstract | Der 1. Teil der Abhandlung erlaeutert die allgemein- didaktischen Anforderungen an wissenschaftsorientierten Unterricht und verknuepft diese mit den fachlichen Besonderheiten des Biologieunterrichts. Die denk- und entwicklungspsychologischen Leistungsfaktoren, die die "geistige Kraft" eines Schuelers charakterisieren, werden einzeln und im Zusammenhang betrachtet. Die von Schuelern erwarteten "geistigen Operationen", z. B. Klassifizieren und Herstellen von Ursache-Wirkungs- Beziehungen, werden beschrieben und hierarchisch geordnet. Die denkpsychologischen Anforderungen von derzeitigen Materialien zu Biologiecurricula fuer Klasse 5 und 6 werden zusammenfassend beurteilt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |