Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZierer, Klaus
TitelSchöner Lernen.
Zur Bedeutung der Schulraumgestaltung für ein intaktes Klassenklima.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 73 (2005) 1, S. 17-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchule; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Unterrichtsmaterial; Auswirkung; Gestaltung; Praktische Anleitung
AbstractEs ist eines der zentralen Kennzeichen des menschlichen Daseins, dass es an einen Raum gebunden ist: Der Mensch erfährt sich und die Welt darin, er handelt darin, er lebt darin. In diesem Sinn ist der Raum Basis für Erziehung und Unterricht und stellt ein Grundphänomen pädagogischen Denkens und Handelns dar. Inwiefern er für ein intaktes Klassenklima von Bedeutung ist und wie er dafür gestaltet sein muss, versucht der vorliegende Beitrag zu beantworten. Zu diesem Zweck werden Grundsätze einer pädagogischen Architektur in einem ersten Schritt theoretisch erläutert und in einem zweiten Schritt anhand praktischer Beispiele verdeutlicht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: