Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerkholz, Maria
TitelHaikus im Musikunterricht.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2004) 32, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernfeld; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Gedicht; Sprache; Text; Textproduktion; Haiku; Klang; Musik; Musikalische Gestaltung; Musikunterricht; Musizieren; Vertonung; Bedeutung; Handlungsfeld; Japan
AbstractDas Haiku ist eine alte kurze, japanische Gedichtform und beschränkt sich auf einen Dreizeiler von 17 Silben, der meist im Rhythmus 5-7-5 angeordnet ist und sich nicht unbedingt reimen muss. Ziel der beschriebenen Unterrichtsanregung ist zunächst das Kennenlernen von Haikus. Anschließend sollen die Schüler/-innen eigene Haikus erfinden und diese mit Instrumenten vertonen und präsentieren. Der Beitrag neben enthält methodisch-didaktischen Überlegungen auch mehrere Beispiele, die sich besonders zur Verklanglichung eignen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: