Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostertag, Christl |
---|---|
Titel | Ein Kunstwerk im Roman. Die Rezeption von Kunst in Peter Weiss' "Die Ästhetik des Widerstands". |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 4, S. 47-54 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Rezeption; Arbeiterbewegung; Bild; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Politik; Rezeption; Roman; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Kunst; Kunstwerk; Rezeptionsästhetik; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Rezeptionsästhetik; Roman; Textinterpretation; Geschichte (Histor); Bild; Kunst; Kunstwerk; Arbeiterbewegung; Politik; Weiss, Peter; Géricault, Théodore; Weiss, Peter |
Abstract | Aufgrund des Umfangs und der spezifischen Erzählweise stößt die Lektüre des Romans "Die Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss bei vielen Schülern der Kollegschule auf Vorbehalte. Das Werk verbindet die Darstellung der Arbeiterbewegung von 1918-1945 mit Aussagen über Kunst und Ästhetik. Einer Spezialisierung und Trennung der Bereiche Literatur, Kunst, Geschichte und Politik, wie sie auch in der Schule oft praktiziert wird - und damit einer Ausgrenzung der Ästhetik, kann mit der Lektüre des Textes in der Kollegstufe (primär im Leistungskurs) erfolgreich entgegengewirkt Werden. Textgrundlage für den Unterricht sind die Passsagen im Roman, in denen das berühmte Bild "Das Floß der Medusa" (von Théodore Géricault) Thema ist. Die beiliegende CD enthält die dazugehörigen Materialien. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |