Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJückstock-Kießling, Nathali
TitelOhne Zeigefinger.
Fabeln im Unterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Deutschmagazin, 1 (2004) 3, S. 45-50Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Epik; Erzählung; Fabel; Literatur; Literaturunterricht; Märchen; Sage; Sprachbild; Textanalyse; Bildkarte; Struktur; Textsammlung
AbstractDie Gattung Fabel eignet sich wegen ihrer Kürze und Prägnanz gut zur Einführung in die Textanalyse. Aufgrund ihrer Struktur vermitteln Fabeln darüber hinaus grundlegende Einsichten in die Funktionsweise sprachlicher Bilder. Die in diesem Beitrag vorgestellten drei Module (1. Fabeln lesen und verstehen, 2. Fabulieren mit Fabelkarten, 3. Gegen den Strich) ermöglichen die textanalytische oder produktionsorientierte Behandlung von Fabeln unter formalem und inhaltlichen Schwerpunkt. Die beiliegende CD enthält die dazugehörigen Materialien. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: