Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulze, Rainer
TitelKognitive Grammatik: Sprache und Raum.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 5, S. 38-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBeeinflussung; Denken; Kognition; Kognitionswissenschaft; Wahrnehmung; Grammatik; Kognitive Linguistik; Lexik; Linguistik; Psycholinguistik; Sprache; Sprachstruktur; Raumerfahrung; Sprachwissenschaft; Raum; Zusammenhang
AbstractDie Kognitive Linguistik als ein vergleichsweise neuer Zweig der Linguistik versteht sich als ein primär phänomenologischer Ansatz, der insbesondere die Beziehung der Sprachbenutzer zur Welt und deren Zugang zur Welt oder deren Bewusstsein darüber als von körperlicher und räumlicher Erfahrung bestimmt interpretiert. 'Räumliche Erfahrung' manifestiert sich auf verschiedene Art und Weise. Gegenstände des Beitrags sind deshalb zum einen die grammatischen und lexikalischen Strukturen einer Sprache, die eine (zunächst sprachliche) Refexion über Raum ermöglichen; zum anderen solll auch gezeigt werden, dass sich die Vorstellung von Raum als ein kulturspezifisches Artefakt erweist, das vom Sprachbenutzer für seine/ihre Interessen immer wieder neu (mental) konzipiert oder entworfen wird. (ORrg.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: