Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viehoff, Jochen |
---|---|
Titel | Die Kunst, Programmieren zu lernen - ohne Wurzeln ziehen. Anregungen für einen anderen Informatikunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 14 (2004) 55, S. 38-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Multimedia; Neue Technologien; Bild; Informatik; Informatikunterricht; Interaktion; Programmiersprache; Programmierung; Schülerorientierter Unterricht; Video; Einführung; Multimedia; Objektorientierte Programmierung; Objektorientierung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Interaktion; Didaktische Grundlage; Schülerorientierter Unterricht; Programmierung; Video; Algorithmisches Denken; Informatik; Informatikunterricht; Objektorientierte Programmierung; Programmiersprache; Bild; Ästhetische Bildung; Einführung; Objektorientierung; JAVA (Programmiersprache) |
Abstract | Der Beitrag beschreibt ein Beispiel aus einem weiteren Projekt "KIT: Kunst.Informatik.Theorie.", das im Rahmen des kubim (kulturelle Bildung im Medienzeitalter)-Projektes entstanden ist. Obwohl das Fach Informatik kreatives Potenzial für verschiedenste Anwendungen bietet, bleiben Schüler/-innen mit künstlerischen Interessen diesem Fach eher fern. An einem Beispiel aus der Kunsthochschule Köln, das auch Anregungen für den Informatikunterricht bietet, zeigt der Autor, dass es auch andere Wege gibt. Er beschreibt einen Kurs zur Einführung in die Java-Programmierung, der Beispiele aus den Bereichen Bild und Video, Klang, Musik und Mensch-Maschine-Interaktion anstelle mathematisch-technischer Anwendungen nutzt. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |