Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inViehoff, Jochen
TitelDie Kunst, Programmieren zu lernen - ohne Wurzeln ziehen.
Anregungen für einen anderen Informatikunterricht.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 14 (2004) 55, S. 38-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMultimedia; Neue Technologien; Bild; Informatik; Informatikunterricht; Interaktion; Programmiersprache; Programmierung; Schülerorientierter Unterricht; Video; Einführung; Multimedia; Objektorientierte Programmierung; Objektorientierung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Interaktion; Didaktische Grundlage; Schülerorientierter Unterricht; Programmierung; Video; Algorithmisches Denken; Informatik; Informatikunterricht; Objektorientierte Programmierung; Programmiersprache; Bild; Ästhetische Bildung; Einführung; Objektorientierung; JAVA (Programmiersprache)
AbstractDer Beitrag beschreibt ein Beispiel aus einem weiteren Projekt "KIT: Kunst.Informatik.Theorie.", das im Rahmen des kubim (kulturelle Bildung im Medienzeitalter)-Projektes entstanden ist. Obwohl das Fach Informatik kreatives Potenzial für verschiedenste Anwendungen bietet, bleiben Schüler/-innen mit künstlerischen Interessen diesem Fach eher fern. An einem Beispiel aus der Kunsthochschule Köln, das auch Anregungen für den Informatikunterricht bietet, zeigt der Autor, dass es auch andere Wege gibt. Er beschreibt einen Kurs zur Einführung in die Java-Programmierung, der Beispiele aus den Bereichen Bild und Video, Klang, Musik und Mensch-Maschine-Interaktion anstelle mathematisch-technischer Anwendungen nutzt. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: