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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Renate
TitelDie verflixten Präpositionalgefüge.
Wie und zu welchem Zweck soll man sie unterscheiden?
QuelleIn: Deutschmagazin, 1 (2004) 6, S. 18-25Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterWahrnehmung; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Kontext; Präposition; Sprachanalyse; Bedeutung
AbstractDie Unterrichtssequenz bietet 9 Materialien, mit denen die Lernenden sich die unterschiedlichen Funktionen und Merkmale von Präpositionalausdrücken weitgehend selbstständig (aber auch in Partner-/Gruppenarbeit) erarbeiten können. Ausgangspunkt für die Erarbeitung ist lediglich ein Satz, auf dessen Grundlage Schüler/-innen Proben vornehmen, um dann vergleichend zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Mit den Materialien 1 und 2 sollen die Schüler zur Vorstellungsbildung und Wahrnehmung unterschiedlicher Bedeutungen angeregt werden, die mit den Folgematerialien erforscht und begründet werden. Die Materialien sind als Kopiervorlage im Beitrag und auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
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