Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildenauer-Józsa, Doris
Titel"Ich vergleiche immer..." Wie erwachsene Deutschlernende ihre Sprachkenntnisse einsetzen: Beispiel Grammatik.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2004) 31, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Kontrastive Linguistik; Passiv; Sprachbewusstsein; Muttersprache; Erwachsenenbildung
AbstractIn dem Beitrag beschäftigt sich die Autorin mit dem Einfluss vorhandener Sprachkenntnisse (Mutter- und Fremdsprachen) auf das Lernen einer weiteren Sprache (hier: Deutsch als Fremdsprache). Sie stellt Ergebnisse einer Interviewstudie mit erwachsenen Deutschlernenden vor, die zum Thema Sprachvergleich befragt wurden. Abschließend geht sie darauf ein, wie durch ein sprachvergleichendes Vorgehen im Unterricht die sprachlichen Kompetenzen heterogener Lernergruppen den Kurs bereichern und das Lernen vertiefen können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: