Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildenauer-Józsa, Doris |
---|---|
Titel | "Ich vergleiche immer..." Wie erwachsene Deutschlernende ihre Sprachkenntnisse einsetzen: Beispiel Grammatik. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2004) 31, S. 38-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Kontrastive Linguistik; Passiv; Sprachbewusstsein; Muttersprache; Erwachsenenbildung |
Abstract | In dem Beitrag beschäftigt sich die Autorin mit dem Einfluss vorhandener Sprachkenntnisse (Mutter- und Fremdsprachen) auf das Lernen einer weiteren Sprache (hier: Deutsch als Fremdsprache). Sie stellt Ergebnisse einer Interviewstudie mit erwachsenen Deutschlernenden vor, die zum Thema Sprachvergleich befragt wurden. Abschließend geht sie darauf ein, wie durch ein sprachvergleichendes Vorgehen im Unterricht die sprachlichen Kompetenzen heterogener Lernergruppen den Kurs bereichern und das Lernen vertiefen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |