Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hörberg, Silke; Schwemer, Kay |
---|---|
Titel | "Qu'elles sont lourdes". Landeskundliches Arbeiten mit dem Gedicht Chaînes von B. Dadié. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 71, S. 23-25 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Gedicht; Textarbeit; Wortfeld; Französischunterricht; Landeskunde; Kolonialismus; Sklaverei; Bild; Schreiben; Afrika |
Abstract | Die Versklavung der Schwarzafrikaner durch ihre eigenen Volksgenossen wird in der Unterrichtseinheit thematisiert, die ungefähr vier Unterrichtsstunden in Anspruch nimmt und für Französischlerner ab Ende des vierten Lernjahres geeignet ist. Die Schüler sollen ein Gedicht zu diesem Thema erarbeiten. Eine dem Artikel beiliegende Zeichnung von einem Gefangenenzug kann zu Hilfe genommen werden. Das Gedicht sowie ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Recherche und zur Textinterpretation sind dem Beitrag angegliedert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |