Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHörberg, Silke; Schwemer, Kay
Titel"Qu'elles sont lourdes". Landeskundliches Arbeiten mit dem Gedicht Chaînes von B. Dadié.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 71, S. 23-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Gedicht; Textarbeit; Wortfeld; Französischunterricht; Landeskunde; Kolonialismus; Sklaverei; Bild; Schreiben; Afrika
AbstractDie Versklavung der Schwarzafrikaner durch ihre eigenen Volksgenossen wird in der Unterrichtseinheit thematisiert, die ungefähr vier Unterrichtsstunden in Anspruch nimmt und für Französischlerner ab Ende des vierten Lernjahres geeignet ist. Die Schüler sollen ein Gedicht zu diesem Thema erarbeiten. Eine dem Artikel beiliegende Zeichnung von einem Gefangenenzug kann zu Hilfe genommen werden. Das Gedicht sowie ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Recherche und zur Textinterpretation sind dem Beitrag angegliedert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: