Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHandwerker, Brigitte
TitelDie Wortschatz-Grammatik-Schnittstelle aus der Sprachlernperspektive. Zur Entwicklung lexikalisch-grammatischer Kompetenz am Beispiel der Klassenbildung beim Verb.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 33 (2004), S. 176-191Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Linguistik; Morphosyntax; Semantik; Verb
AbstractAm Beispiel der psychischen Wirkungsverben (begeistern, enttäuschen, u.v.a.) stellt die Autorin dar, wie in Kombination mit der expliziten Vermittlung semantischer und morphosyntaktischer Verbeigenschaften die lexikalisch-grammatische Kompetenz des Lerners in einer Weise gefördert werden kann, wie sie weder in Lehrbüchern noch in gängigen Lerngrammatiken bis dato angeboten wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: