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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgangspunkt des Beitrags ist die häufig gemachte Erfahrung, dass sich fremdsprachliche Kompetenzen, darunter auch Wortschatzwissen, im Englischen und in den romanischen Schulfremdsprachen bei vielen Studierenden während ihres Studiums nur kaum verbessern. Um erste Einblicke in die individuelle Wortschatzarbeit von Studierenden einer oder mehrerer Fremdsprachen zu gewinnen, hat die Autorin eine explorative Studie mit 72 Teilnehmern durchgeführt. Die Befragung zielte dabei auf folgende Aspekte: Häufigkeit und Dauer der individuellen Wortschatzarbeit, Herkunft der lexikalischen Einheiten, Auswahl bestimmter lexikalischer Einheiten, Vorgehen bei der individuellen Wortschatzarbeit und den Resultaten, Ratschläge der Studierenden zur Verbesserung von Fremdsprachenkenntnissen. Ihre Ergebnisse deuten vor allem auf zwei Problemfelder im universitären Studienalltag hin, zum einen die fehlende regelmäßige Wortschatzarbeit bei einem Großteil der Studierenden, zum anderen ein nur mangelhaftes Wissen über Wortschatzlernstrategien.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005/2
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Standortunabhängige Dienste
0932-6936
De Florio-Hansen, Inez: Wortschatzerwerb und Wortschatzlernen von Fremdsprachenstudierenden. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. 2004.
2852828
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