Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaspari, Daniela
TitelSchreiben - umschreiben - weiter schreiben. Briefe individuell verfassen und gemeinsam überarbeiten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 72, S. 8-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterMethode; Klassenarbeit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Brief; Textbearbeitung; Französischunterricht; Bild; Schreiben; Freizeit; Bewertung
AbstractEine acht Schulstunden umfassende Unterrichtseinheit mit abschließender Klassenarbeit zum Thema "Ferienbrief" wird in dem Beitrag beschrieben. Dazu wird die Methode der Schreibkonferenz für die Überarbeitung von Briefentwürfen genutzt, die sich für Schüler im zweiten Lernjahr Französisch eignet. Ein Beispiel für den Überarbeitungsprozess, ein Arbeitsblatt sowie ein Bewertungsvorschlag für eine Klassenarbeit zum Thema "Schreiben persönlicher Briefe" sind in dem Beitrag enthalten. Das Bild "Junges Mädchen am Fenster, stehend" von Salvador Dalí, welches sich auf dem Beihefter vorn im Heft befindet, kann als Bildimpuls für die Klassenarbeit genutzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: