Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenderke, Sonja
TitelLesen - Schreiben - Interpretieren. Schreibschulung mit dem Jugendbuch La triche.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 72, S. 20-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKreativität; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Sprechanlass; Textarbeit; Französischunterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Lied; Interpretation
AbstractAnhand eines Jugendbuches soll die schriftliche Ausdrucksfähigkeit der Schüler trainiert werden. Hierzu werden die Redeanlässe der Lektüre genutzt. In einer Unterrichtseinheit von neun Stunden wird das Buch erarbeitet, wobei kreative Methoden wie das Erstellen von Collagen, die Interpretation durch ein selbst gewähltes Lied und das Verfassen eines eigenen komplexen Textes zur Anwendung kommen. Die Unterrichtseinheit ist ab Ende des dritten Lernjahres Französisch angemessen. Drei Arbeitsblätter, zwei Beispiele für Tafelbilder sowie ein Bild, das als Impuls in der ersten Unterrichtsstunde dienen kann, sind in dem Beitrag enthalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: