Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKahn, Ilse; Priebe, Hiltrud; Schwerdhoefer, Hannelore
TitelIhr muesst noch tuechtig ueben. Erfahrungen u. Ueberlegungen zur Uebungspraxis im Rechtschreibunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 3, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Schülerselbstkontrolle; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Diktat; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Handreichung; Problem
AbstractIn dem Beitrag geht es um eine Form der Rechtschreibuebung, in der jeweils ein orthographisches Problem im Mittelpunkt steht. Am Beispiel einer Uebungsreihe von Woertern mit "ck" wird deutlich, wie die Schueler anhand von Reimen und anderen spielerischen Uebungen sich die Regel selbst ableiten koennen. Im Kontrast dazu werden Wortreihen gebildet von Woertern mit einfachem "k" und Woertern, die eine Ausnahme zu der "ck"- Schreibregel darstellen. Daran schliessen sich differenzierende Uebungen: Bereits bekannte Woerter werden in neuen Zusammenhaengen angewandt und wiederholt. Sinn dieser Uebungen, die taeglich in Form von kurzen Partnerdiktaten, Satzdiktaten oder Lernspielen zur Selbststeuerung durchgefuehrt werden sollen, ist es, die Rechtschreibsicherheit der Schueler in einer angstfreien Atmosphaere zu festigen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Uebungspraxis im Rechtschreibunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: