Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolbe, Sabine; Weiße, Suse
Titel"Die Kunst des Erzählens" lernen, vermitteln und anwenden.
QuelleIn: Grundschule, 36 (2004) 7-8, S. 12-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethode; Aufmerksamkeit; Grundschule; Lehrerausbildung; Erzählen; Märchen; Seminar; Erfahrungsbericht; Berlin
AbstractDie Autorinnen schildern eingangs das mündliche Erzählen als bereits frühkindlich vorhandene Kommunikationsform. Im psychologischen Sinn ist das literarische Erzählen eine Möglichkeit, in der Grundschule die Aufmerksamkeit und Konzentration von Kindern zu fördern. Lehrerinnen und Lehrer können in Seminaren an der Universität der Künste Berlin lernen, Erzählstile zu entwickeln. Ein solches Seminar, das auf der Theaterpädagogik aufbaut, wird anschließend detailliert beschrieben. Im Mittelpunkt steht die Bearbeitung von Märchen mittels dramaturgischer Umsetzung. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: