Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Karin
TitelVorlesen und Erzählen im gewandelten Medienkontext.
QuelleIn: Grundschule, 36 (2004) 7-8, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Motivation; Erzählen; Lesekompetenz; Lesen
Abstract"Vorlesen und Erzählen gewinnen angesichts der veränderten kindlichen "Medienwelten" an Bedeutung. In diesem Schwerpunkt werden Wege gezeigt, wie Lesemotivation und Lesekompetenz durch Vorlesen und Erzählen entwickelt werden können." Die Autorin schildert Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bedeutung des Vorlesens und mündlichen Erzählens zur Förderung der Lesemotivation. Sie stellt diese Formen der Kommunikation in den Kontext von audiovisuellen Erfahrungen mit Erzählformen, die Kinder bereits vor Erwerb der Lesekompetenz besitzen, und gibt anschließend eine inhaltliche Kurzdarstellung der im Schwerpunktheft abgedruckten Beiträge. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: