Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlath, Monika
TitelBilder führen zu Geschichten, Geschichten führen zu Bildern.
QuelleIn: Grundschule, 35 (2003) 12, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBilderbuch; Bildergeschichte; Schuljahr 01; Grundschule; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Literatur; Bild; Illustration; Lesenlernen
AbstractDie Autorin verweist im vorliegenden Aufsatz auf die besondere Stellung von Bilderbüchern und Buchillustrationen in der Literaturbegegnung im Anfangsunterricht. Am Beispiel von zwei Unterrichtseinheiten in einer ersten Klasse zeigt sie, wie - trotz der noch unvollkommenen Lesefähigkeiten - ästhetisch gute Bücher und Geschichten zu einer anspruchsvollen und vergnüglichen Literaturrezeption führen können. Dies geschieht anhand der beiden illustrierten Bücher "Das Traumfresserchen" und "Die fürchterlichen Fünf". Die in diesem Aufsatz enthaltenen methodischen Hinweise und Vorschläge basieren auf Unterrichtsproben im Rahmen studentischer Fachpraktika. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: