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Sonst. PersonenLemmermöhle, Doris (Hrsg.); Jahreis, Dirk (Hrsg.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelProfessionalisierung der Lehrerbildung.
Perspektiven und Ansätze in internationalen Kontexten.
QuelleWeinheim: Juventa (2003), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 7
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0939-0138
ISBN3-7799-0936-7
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Schulleistung; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Training; Nachwuchs; Professionalisierung; Qualifizierung; Lebenslanges Lernen; Konzeption; Praxisbezug; Professionalität; Reform; Standard; Status; Europäische Union; Wissenschaftler; Deutschland; Europa; Finnland; Japan; USA; Österreich
AbstractZum Anfang des 21. Jahrhunderts ist die Lehrerbildung wieder zum Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen geworden, nicht zuletzt durch die Ergebnisse von PISA und IGLU, durch die Evaluation von Lehre und Forschung der universitären Lehrerbildung, durch den Bolognaprozess zur Schaffung eines europäischen Hochschulraums sowie dem gravierenden Lehrermangel in einigen Fächern. Expertenrunden, Evaluatoren und wissenschaftliche Kommissionen bestätigen der Lehrerbildung unzureichende Qualifikation und Effektivität, die Medien und die Öffentlichkeit sehen in ihr eine der wesentlichen Ursachen für das schlechte Abschneiden bei internationalen Leistungsvergleichsuntersuchungen, und die durch den gravierenden Lehrermangel unter Druck geratene Politik erwartet von ihr die schnelle Bereitstellung von Lehrpersonen. Trotz dieses unterschiedlichen (Des-) Interesses an der Lehrerbildung besteht über die Notwendigkeit einer Reform der Lehrerbildung Einigkeit und es ist festzustellen, dass sich die Lehrerbildung bereits in einer Phase des Wandels befindet. Für eine umfassende und wissenschaftlich begründete Reform der Lehrerbildung fehlen jedoch noch wichtige Antworten. Bisher ist - empirisch abgesichert - noch wenig bekannt, mit welcher Wirkung, Intensität und Nachhaltigkeit Lehren und Lernen an der Hochschule gelingt und welche Elemente der bisherigen nationalen und internationalen Lehrerbildungskonzepte sich als effektiv, wirksam und nachhaltig erweisen. Auch auf die Fragen nach dem Zusammenhang zwischen Lehrerbildung und den Lernleistungen in der Schule oder nach der Relevanz der Praxisanteile für die Professionalisierung der Lehrerausbildung gibt es bisher kaum verlässliche Antworten. In diesem Band werden Konzepte und Erfahrungen aus internationaler Perspektive referiert. Die Beiträge werden einzeln dokumentiert. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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