Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönfeld, Heidi |
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Titel | Bücher für den evangelischen Religionsunterricht. Ein Beitrag aus den bayerischen Volksschulen im 19. Jahrhundert. |
Quelle | Jena: IKS Garamond (2003), 607 S. Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Arbeiten zur Historischen Religionspädagogik (AHRp). 1 |
Beigaben | Literaturangaben 220 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934601-60-X |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Volksschule; Lehrplan; Lehrmittel; Schulbuch; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; 19. Jahrhundert; Analyse; Bayern; Deutsches Reich |
Abstract | In dieser Untersuchung werden verschiedene Typen von Lehrbüchern für den evangelischen Religionsunterricht im 19. Jahrhundert an bayerischen Volksschulen untersucht. Nach einem einführenden Kapitel zur Entwicklung des Lehrplans für die bayerischen Volksschulen von 1804 bis zur Weimarer Republik wird in vier Kapiteln eine Schulbuchtypologie für den Religionsunterricht entworfen. Es handelt sich um 1. Lehrbücher für den ersten Unterricht, 2. den Katechismus in der Volksschule, 3. Bibel und Schule sowie 4. das Gesangbuchlied im Unterricht. Kern der Untersuchung der im evangelischen Religionsunterricht verwendeten Bücher war die Frage "nach ihren Entstehungsbedingungen, ihren theoretischen Grundlagen, ihren didaktischen Entscheidungen und ihrer Wirkungsgeschichte." Die Analyse der Schulbücher ist gleichzeitig eingebettet "in die Fragen nach den unterrichtenden Lehrern und deren Ausbildung, nach dem Adressatenkreis, also nach den Volksschulkindern [sowie] nach staatlichen und kirchlichen Vorgaben." Das letzte, bilanzierende Kapitel, stellt auch Fragen an die gegenwärtige Religionspädagogik und versucht eine vergleichende Gegenüberstellung mit der Historie. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |