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Autor/inn/enKunter, Mareike; Stanat, Petra
TitelSoziale Lernziele im Ländervergleich.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 165-193Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Grafiken 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3855-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleich; Soziale Herkunft; Soziale Interaktion; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Schülerleistung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernziel; Verantwortung; Bundesland; Sozialerziehung; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn den meisten deutschen Lehrplänen und Schulgesetzen sind soziale Lernziele fest verankert; dabei lassen sich "zwei grundlegende Zielkomplexe, die soziale Lerninhalte im weitesten Sinne beschreiben, festmachen. Diese Lernziele beziehen sich zum einen auf soziales Verhalten im gesellschaftlich-politischen Kontext und zum anderen auf Verhalten in persönlichen Interaktionssituationen." Der Beitrag stellt die Ergebnisse der deutschen PISA-Studie zum Vergleich der Bundesländer in zwei Lernzielen für soziale Kompetenz dar: "Es werden einerseits kooperative und prosoziale Orientierungen als grundlegende Bedingungen für zugewandtes, effektives Sozialverhalten im zwischenmenschlichen Bereich und andererseits die Bereitschaft zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung genauer untersucht." Dabei wird auch die Rolle der Hintergrundmerkmale "familiärer Hintergrund" und "Geschlechtsunterschiede" berücksichtigt. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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