Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWest, Martin R.; Woessmann, Ludger
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelWhich school systems sort weaker students into smaller classes?
International evidence.
QuelleBonn: IZA (2003), 29 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Bonn). 744
BeigabenLiteraturangaben 30; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Klassengröße; Schüler; Schülerleistung; Datenanalyse; Regression; Internationaler Vergleich; Auslese; FuE-Dokument; Leistung; Australien; Belgien; Frankreich; Griechenland; Hongkong; Island; Japan; Kanada; Korea, Republik; Portugal; Rumänien; Schottland; Singapur; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; USA
Abstract[In this paper the authors] examine whether the sorting of differently achieving students into differently sized classes results in a regressive or compensatory pattern of class sizes for a sample of national school systems. Sorting effects are identified by subtracting the causal effect of class size on performance from their total correlation. Our empirical results indicate substantial compensatory sorting within and especially between schools in many countries. Only the United States, a country with decentralized education finance and considerable residential mobility, exhibits regressive between-school sorting. Between-school sorting is more compensatory in systems with ability tracking. Within-school sorting is more compensatory when administrators rather than teachers assign students to classrooms. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: