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Autor/inDorner, Martina
TitelEntstehung und Entwicklung der Umwelterziehung in der Sowjetunion.
QuelleMarburg: Tectum-Verl. (2003), 265 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bochum, Univ. Diss., 2002.
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 330
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-8516-0
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Ideologie; Bewusstsein; Einstellung (Psy); Bildungsreform; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehrplan; Stundentafel; Natur; Orientierung; Materialismus; Kommunismus; Transformation; Umweltpolitik; Umweltschutz; Berufsausbildung; Terminologie; Russland; Sowjetunion
AbstractÜber Jahrzehnte leugnete die Sowjetunion die Existenz von Umweltproblemen im eigenen Land. Politisch-ideologische Restriktionen des sozialistischen Staates und der Partei wirkten von der Gründungsphase bis in die Regierungszeit Gorbatschews hinein und erstickten Umweltschutzinitiativen im Keim. Im Wettlauf mit den westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen hatte die ökonomische Entwicklung des Landes höchste Priorität. Während die Einsicht in die globale ökologische Krise in den westlichen Ländern bereits in den 70er Jahren international die Diskussion um den Umweltschutz entfachte und eine verstärkt ökologisch orientierte Bildung und Erziehung als Beitrag der Pädagogik zur Lösung der Umweltkrise forderte, verharrte die Sowjetunion auf ihrer starren ideologischen Position, die die Entstehung und Entwicklung der Umwelterziehung im eigenen Land zu einem zähen Ringen machte. Erst mit Gorbatschews Politik der Glasnost' und Perestrojka setzte eine allmähliche Pluralisierung der russischen Gesellschaft ein, die auch eine Liberalisierung im Bildungswesen bewirkte. Neue Freiheiten bei der Gestaltung des Unterrichts und eine breite Einführung von neuen Inhalten und Fächern schufen die Voraussetzungen für die Etablierung der Umwelterziehng auch in Russland. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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